ELOXESS EXPERTS

Eco. | Logistics. | Success. 


Green Transport 2024 - Multimodale Lösungen und CO2-effiziente Prozesse

6. Mai 2024

Die Dekarbonisierung des Güterverkehrs bietet viele Chancen für geschäftliches Wachstum, beinhaltet momentan aber noch einige Hürden beim Datenaustausch und der Umsetzung der Strategien.

Eine breit angelegte Umfrage von Trimble, der KLU Kuehne Logistics University und dem Smart Freight Centre unter 700 Befragten aus Verladerwirtschaft und Spediteuren ergab folgende Ergebnisse:


Auf Platz 1 der häufigsten Dekarbonisierungsstrategien lag 2023 der Modal Shift, also die Verlagerung vom Lkw auf andere Verkehrsträger (21,8%), so der Bericht. An zweiter und dritter Stelle folgten die Optimierung von Ladungen und Transportrouten (18,2 %) sowie die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Transportunternehmen (13,8%).


Lesen Sie den ganzen Artikel hier


Autor: Rainer Oszcipok

www.eloxess.de


06. Mai 2024



Autor: Rainer Oszcipok

Rainer Oszcipok


Gründer | Inhaber
rainer.oszcipok@eloxess.de
Autor: Rainer Oszcipok

Rainer Oszcipok


Gründer | Inhaber
rainer.oszcipok@eloxess.de

Teilen Sie den Blog-Beitrag:

Weitere Blogbeiträge


Blog Logistikkosten unter Kontrolle
von 183:900019338 26. März 2024
Herausforderung angenommen! 
Rainer Oszcipok
von 183:900019338 11. März 2024
Primärdaten spielen bei der Emissionsbilanzierung eine entscheidende Rolle. Sie liefern die genauesten Messungen der verkehrsbedingten Emissionen, da sie auf dem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch basieren.
Blog 5 Prognosen für Lieferketten 2024
26. Februar 2024
Unternehmen haben mehrere Prioritäten, wenn es um eine resiliente Lieferkette geht: die Risiken sollen verringert und gleichzeitig Nachhaltigkeit verbessert werden. Trotz eines schlanken Betriebs wollen sie eine schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse erreichen und ihre termingerechte Servicequalität verbessern.
Blog ökologisch nachhaltiger Güterverkehr
von 183:900019338 29. Januar 2024
Der Klimawandel wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf die Innovationskraft des Güterverkehrs
Blog Beschaffungslogisti 4.0
von 183:900019338 4. Januar 2024
Globale Lieferketten unterliegen generell einem hohen Beeinträchtigungsrisiko. Importeure kämpfen seit Monaten mit Frachtraumknappheit und leiden massiv unter explosionsartigen Kostensteigerungen. Die Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur die unmittelbar beteiligten Wirtschaftsakteure. Auch nachgelagerte Glieder der Wertschöpfungskette wie Lkw-Transporteure müssen einen Spagat schaffen zwischen der Warenabfuhr aus den Häfen und anderen Transportaufträgen im Stückgut, LTL- und FTL- Bereich. Der Ukraine-Krieg und das drohende Katastrophenszenario im Konflikt zwischen China und Taiwan verschärfen die Situation zunehmend. Ein probates Mittel gegen diese Krisensituation ist die Anwendung des „PPRR-Modells“. Durch Prevention (Vorbeugung durch den Aufbau von Lagerbeständen, Multiple Sourcing und Risikomanagement), Preparedness (Vorbereitung mit reaktiven Maßnahmenplä- nen und Backup-Szenarien), Response (Reaktionsfähigkeit zur Ausführung vorhandener Notfallpläne) und einem Recovery-Plan (Rückkehr zum normalen Gesc
Struktur und Prozess einer Frachtausschreibung
von Rainer Oszcipok 9. April 2022
Strukturiert und zielfokussiert vorbereitete und operativ durchgeführte Frachtausschreibungen führen sicher und ohne Zeitverlust zum Ziel.
Covid-19, Supply Chain Strategien
von Rainer Oszcipok 7. April 2022
Globale Versorgungsketten sind aufgrund ihrer Komplexität einer permanenten Störanfälligkeit ausgesetzt. Mit den richtigen Mitteln können Gefahren proaktiv abgewendet werden.
Show More
Share by: