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4. Januar 2024
Globale Lieferketten unterliegen generell einem hohen Beeinträchtigungsrisiko. Importeure kämpfen seit Monaten mit Frachtraumknappheit und leiden massiv unter explosionsartigen Kostensteigerungen. Die Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur die unmittelbar beteiligten Wirtschaftsakteure. Auch nachgelagerte Glieder der Wertschöpfungskette wie Lkw-Transporteure müssen einen Spagat schaffen zwischen der Warenabfuhr aus den Häfen und anderen Transportaufträgen im Stückgut, LTL- und FTL- Bereich. Der Ukraine-Krieg und das drohende Katastrophenszenario im Konflikt zwischen China und Taiwan verschärfen die Situation zunehmend. Ein probates Mittel gegen diese Krisensituation ist die Anwendung des „PPRR-Modells“. Durch Prevention (Vorbeugung durch den Aufbau von Lagerbeständen, Multiple Sourcing und Risikomanagement), Preparedness (Vorbereitung mit reaktiven Maßnahmenplä- nen und Backup-Szenarien), Response (Reaktionsfähigkeit zur Ausführung vorhandener Notfallpläne) und einem Recovery-Plan (Rückkehr zum normalen Gesc